Gestüt

Zucht auf dem Gestüt Pfalzblick

In unserem kleinen Gestüt züchten wir Pferde für alle Ansprüche – vom Freizeitpferd bis zum Sportler.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die artgerechte Haltung der Zuchtstuten, die ihre Trächtigkeit auf großen, ruhigen Koppeln mit anderen Stuten verbringen dürfen. Auch die Aufzucht der neugeborenen Fohlen findet, nach Kontrollen durch den Tierarzt und unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse, auf der Weide statt. Dort können sie mit gleichaltrigen Fohlen den ganzen Tag spielen und dabei gleich ein gutes Sozialverhaltenen mit anderen Pferden erlernen.

Nachdem das Fohlen von der Mutterstute getrennt wurde, darf es noch einige Zeit mit den anderen Fohlen verbringen, bevor es in eine passende Herde eingegliedert wird. Dort beginnt die Gewöhnung an den Menschen durch Bodenarbeit und sanftes anlongieren, bevor es schließlich schonend eingeritten wird.